Am Donnerstag, 04.05. besuchte eine Delegation aus Sachsen das Pielachtal im Rahmen einer Learning Journey des sächsischen Staatsministers für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Wolfram Günther zum Thema Klimaresilienz.

Ziel der Reise war es Best Practices und innovative Unternehmen/Einrichtungen kennenzulernen und zu einer Netzwerkbildung mit Branchenvertreter:innen und -expert:innen beizutragen. Im Zuge der Reise, traf die Delegation am Donnerstag Mittag im Naturhotel Steinschalerhof ein um Einblick in die Maßnahmen und Pläne der KLAR! Pielachtal zu erhalten..

Nach einer Vorstellung der Region und der Regionalplanungsgemeinschaft durch Bgm und Obmann Kurt Wittmann, präsentierte Lotte Riesenhuber die bereits umgesetzten, aber auch die geplanten Maßnahmen der KLAR! Pielachtal. Der Fokus der Reise lag unter anderem auf der Revitalisierung von Flüssen, aber auch auf der Reduktion von Hitzeinseln im urbanen Raum.

Nach der Präsentation der KLAR! Maßnahmen wurde das Video über das Renaturierungsprojekt Loitzenbach in Rabenstein hergezeigt. Herr DI Christian Amberger, der Sektionsleiter der Wildbach- und Lawinenverbauung (Projektleiter Renaturierung Loitzenbach) war ebenfalls vor Ort und beantwortete alle Fragen zum Projekt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen besuchte die Delegation gemeinsam mit Bgm. Rainer Handlfinger den klimafitten Hauptplatz in Ober-Grafendorf. Dort wurden sie bereits von DI Susanna Freiß erwartet. Gemeinsam mit Bgm. Handlfinger erklärten sie der Delegation die getroffenen Maßnahmen rund um den neu gestalteten Hauptplatz. Der zu einem der Best Practice Beispiele in der Region in Sachen Klimawandelanpassung und Klimaresilienz gilt. Neben etlichen Baum Neupflanzungen, Draingardenflächen und versickerungsfähigen Parkplätzen inkl. Elektro Ladestationen, ist sicher eines der Highlights die Burswartehalle mit Nebeldüsenanlage für heiße Sommertage. In einigen Wochen werden dort auch Informationstafeln für die Bevölkerung bereit gestellt um zu zeigen, welche Maßnahmen getroffen wurden und mit welchem Hintergrund diese getroffen wurden.