Unser Pielachtal – das Dirndltal

Die KLAR! Pielachtal liegt zwischen dem wirtschaftlich starken Zentralraum Niederösterreich, südlich von St. Pölten und der wirtschaftlich benachteiligten alpinen Region zur steirischen Grenze. In der Region leben circa 17.300 Menschen.

Der namensgebende Fluss „Pielach“ bahnt sich von der Quelle im Süden der Gemeinde Schwarzenbach in nordöstlicher Richtung den Weg durch die Gemeinden. Die Mariazellerbahn ist die e-mobile Verbindung der Gemeinden und ein wichtiger Verkehrsträger für die Region.

Die Kulturlandschaft des Pielachtales ist von klein strukturierter Landwirtschaft geprägt. Die Dirndl ist ein identitätsstiftendes Symbol für die Region und daher wird die Region liebevoll auch „Dirndltal“ genannt. Die Dirndl ist seit etwa 3300 Jahren in der Region beheimatet, ein wärmeliebender, anspruchsloser Strauch und gilt daher als besonders klimafit.

© Weinfranz

Unsere Gemeinden

Die acht Pielachtal-Gemeinden beteiligen sich teilweise seit mindestens 20 Jahren aktiv am Klimaschutz und sind Mitglied beim Klimabündnis Niederösterreich.

Für die Kleinregion Pielachtal ist nun der notwendig gewordene Ansatz der Klimawandelanpassung als wichtige zweite Säule neben dem weiter geführten Klimaschutz von zentraler Bedeutung.