Das Pielachtal ist Klimawandelanpassungsmodellregion. Das klingt erst einmal kompliziert. Eine kurze Erklärung dazu: Ziel der Klar! ist es, Maßnahmen zu setzen, um mit der Bevölkerung gemeinsam eine bestmögliche Anpassung an die geänderten Klimabedingungen zu erreichen.

Mag. (FH) Lotte Riesenhuber, MA hat als neue KLAR! Managerin im Pielachtal dazu einige Aktionen geplant:

Vorsorgechecks Naturgefahren

Es werden ‚Vorsorgechecks Naturgefahren‘ in den Gemeinden Obergrafendorf, Frankenfels und Schwarzenbach durchgeführt.

Der Vorsorgecheck bietet Gemeinden die Möglichkeit, gemeinsam mit relevanten Gemeindeakteurinnen und –akteuren Maßnahmen zur Eigenvorsorge in der Gemeinde zu reflektieren.

In Ober-Grafendorf wurde der Vorsorgecheck am 28.02. durchgeführt. Alle Naturgefahren, die mit dem Klimawandel einhergehen wurden unter die Lupe genommen: von Starkregenereignissen bis Trockenheit. So dass alle Beteiligten der Gemeinde wissen, wo noch Aufholbedarf herrscht, um das Schlimmste zu verhindern. Der Schlussbericht wird nun von den Vorsorgecheckern der Energie- und Umweltagentur erstellt und der Gemeinde übermittelt. Eines kann schon vorweggenommen werden: die Gemeinde Ober-Grafendorf ist gut für den Klimawandel gerüstet!

Foto © Lotte Riesenhuber
Das Team der Gemeinde Ober-Grafendorf und der ENU Vorsorgecheck Naturgefahren

v.l.n.r.: Gabriel Olbrich, Sonja Kadanka, Robert Lurger, Lotte Riesenhuber, Wolfgang Schuhmeister, Bernd Bauer, Karl Lechner, Leopold Bollwein, Stefan Obermaißer, Tino Blondiau, Rainer Handlfinger

Wert des Trinkwassers

Es wird ein Kreativwettbewerb zum Thema ‚Wert des Trinkwassers‘ mit den 3. Klassen der VS Hofstetten, VS Weinburg, VS Rabenstein, VS Tradigist, VS Frankenfels durchgeführt.

Um die Klasse auf das Thema einzustimmen, gibt es in den Monaten März und April einen Workshop zum Thema Trinkwasser für jede 3. Klasse Volksschule.

Mit dem Wettbewerb soll unter anderem erreicht werden, dass sich Schulen und deren Schülerinnen und Schüler stärker mit den Themen Schonung der Ressourcen und nachhaltige Wassernutzung auseinandersetzen.

Veranstaltung G’sund im Klimawandel am 17.6.2023

Am Samstag, den 17. Juni 2023 findet eine Veranstaltung im TEH Kräuterschaugarten Weinburg zum Thema ‚G‘sund im Klimawandel‘ statt. Im Anschluss daran gibt auch dieses Jahr wieder die Gartensommernacht.

Die Besucher:innen erwartet ein buntes Programm, das um 10:00 Uhr beginnt und bei Trommelmusik und einem Kräutercocktail spätabends endet.

Einige Highlights dürfen wir schon verraten: Klimaforscherin Prof. Dr. Helga Kromp-Kolb wird einen Vortrag halten ‚Gesunde Menschen setzen einen gesunden Planeten voraus‘, das Klimakabarett ; Der 8. Tag‘, und ein buntes Kinderprogramm sind nur einige der geplanten Programmpunkte. Für leibliches Wohl wird auch ausreichend gesorgt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auch die Preisverleihung für den Zeichenwettbewerb stattfinden und es werden alle Werke der Kinder ausgestellt.

Die Regionalplanungsgemeinschaft freut sich auf zahlreiche Besucher:innen.