Im Rahmen des Neujahrsempfang der Gemeinde Rabenstein am 14. Jänner wird das Video zum Renaturierungsprojekt Loitzenbach präsentiert, welches von der Abteilung Wildbach- und Lawinenverbauung durchgeführt wurde.

Das zukunftsweisende Projekt Loitzenbach wurde, mit Baubeginn im Dezember 2018 inklusive Restarbeiten bis Sommer 2022, renaturiert und erhielt ein großes Rückstauvolumen. Außerdem wurde die Dorf-Au-Straße verbreitert und in diesem Zuge die zweite Eisenbahnkreuzung rückgebaut. Der Bach wurde verlegt und die Dorf Au-Straße mit der Königsbachstraße in diesem Bereich zu einer Straße vereinigt. Gleichzeitig wurde auch der Kreuzungsbereich des ehemaligen Kaiserparks komplett neugestaltet. 

Durch die Maßnahmen ist die Umgebung bei einem 150-jährigen Hochwasser nun abgesichert. 

Foto (c) Gottfried Auer