Am Dienstag führte die Caritas St. Pölten in der 3a und 3b der VS Hofstetten/Grünau einen Workshop mit dem Thema „Wasser – (k)ein Recht für alle“ durch. Durch Bildmaterial und eigenständiges Arbeiten wurde den Kindern erklärt, wie die Trinkwassersituation im Partnerland der Caritas St. Pölten, im Senegal aussieht.

Außerdem wurde der Kreislauf des Wassers anschaulich erklärt und die Kinder erarbeiteten gemeinsam, welch große Rolle Wasser in unserem Alltag spielt, wo es überall benötigt wird und welche elektronischen Geräte, wie viel Wasser benötigen. Am Schluss wurden von den Kindern Tipps ausgearbeitet, wie man im Alltag Wasser sparen und somit zum Erhalt dieser kostbaren Ressource beitragen kann.

In der VS Rabenstein war es dann am Donnerstag so weit: Astrid Damböck vom Klimabündnis Österreich, zeigte den Kindern welche Wasserbewohner es gibt und wieso diese für uns so wichtig sind. Nach einer Vorbereitung im Klassenraum konnten die Kinder selbst die Pielach erforschen und die Bewohner kennenlernen.

Neben Florfliegenlarven, Köcherfliegenlarven, entdeckten die Kinder auch Eintagesfliegenlarven und viele weitere Pielachbewohner. Die Kinder waren begeistert von ihren Funden, sehr fleißig bei der Sache und entdeckten die Pielach als neuen Spielplatz!

Ins Leben gerufen wurden die Workshops für die Volksschulen im Pielachtal von Lotte Riesenhuber im Rahmen des KLAR! Projektes, wodurch die Workshops auch finanziert werden.

Die Kinder sollen den ‚Wert des Trinkwassers‘ erkennen und achtsam mit der Ressource Trinkwasser umgehen. Nach den Workshops erfolgt ein Kreativwettbewerb zum Thema. Die Kinder haben die Möglichkeit Zeichnungen, Fotostories, Gedichte, Lieder, … einzureichen und einen von drei tollen Preisen zu gewinnen. Workshops in den Volksschulen Weinburg, Frankenfels, Tradigist und Loich folgen!

Die Jury (bestehend aus den Bürgermeistern der mitmachenden Gemeinden und den Koordinator:innen der jeweiligen Gemeinden, sowie dem Regionalbüro) tritt Ende Mai zusammen und entscheidet, welche Werke für die Preise ausgewählt werden.

Drei Kinder pro Klasse haben die Chance einen Preis zu gewinnen. Die Preisverleihung wird im Rahmen der Veranstaltung ‚G’sund im Klimawandel‘ im TEH Kräuterschaugarten Weinburg, am 17. Juni stattfinden. Die Preise werden vom Weinburger Bürgermeister Michael Strasser übergeben. Alle Werke der Kinder werden bei dieser Veranstaltung ausgestellt!

Neben der Preisverleihung gibt es bei der Veranstaltung auch viele großartige Attraktionen für die Kids: Herstellen von Kräuterprodukten, Spiele rund um das Thema Kräuter, eine Bienenschaukastenführung und Michael Strasser wird den Kindern das Pumpenhaus zeigen und erklären woher das Weinburger Trinkwasser kommt.

Neben dem bunten Kinderprogramm können sich die Erwachsenen bei Workshops, Vorträgen und Infoständen rund um das Thema G’sund im Klimawandel informieren. Ein Kabarett und die Trommlergruppe Ho-Pi runden das Programm bei der Gartensommernacht am Abend ab!

Ein Foodtruck und die Bar im TEH Kräuterschaugarten sorgen für das kulinarische Wohl der Gäste.

(c) by Lotte Riesenhuber, VS Hofstetten-Grünau 3B
(c) by Lotte Riesenhuber, VS Hofstetten/Grünau, 3B
(c) by Lotte Riesenhuber, VS Rabenstein, 3B
(c) by Lotte Riesenhuber, VS Rabenstein, 3A
(c) by Lotte Riesenhuber, VS Hofstetten/Grünau, 3B
(c) by Lotte Riesenhuber, VS Hofstetten/Grünau, 3A
VS Rabenstein
Schüler der Volksschulen lernen über unser Trinkwasser