Die Gemeinden Weinburg und Ober-Grafendorf haben sich seit 2017 zu einer Klima- und Energiemodellregion (KEM) “Fit für 2050” zusammengeschlossen.

Bei einem Ideenworkshop am 9. September 2020 der Klima- und Energiemodellregion “Fit für 2050” stellte KAM-Managerin Edith Kendler die KLAR! Pielachtal vor. Dabei wurden die Fakten und Prognosen zum Klimawandel präsentiert. Zudem wurden die Maßnahmen und nächsten Schritte in der KLAR! Region vorgestellt.

In einem weiteren Programmpunkt wurde der Auditbericht der Klima- und Energie Modellregion “Fit für 2050” durch Herrn DI Christian Preinknoll, Energie und Umweltagentur NÖ präsentiert.

Anschließend wurden Ideen für Umsetzung der Klima- und Energiemodellregion zu den Themenfeldern Entwicklungsplanung und Raumordnung, Kommunale Gebäude und Anlagen, Versorgung und Entsorgung, Mobilität, Interne Organisation und Kommunikation und Kooperation gesammelt.