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2018 haben die Niederösterreich Bahnen daher erstmals auf der Mariazellerbahn an ausgewählten Streckenabschnitten getestet, die Schienen mit weißer Farbe zu streichen. Die weiße Farbe reflektiert das Sonnenlicht und reduziert die Maximaltemperatur der Schienen merklich. Die Schienen werden so vor der Hitze geschützt.

“Unsere bisherigen Erfahrungen zeigen, dass sich die Temperatur der Schienen in den weiß lackierten Bereichen um etwa fünf bis acht Grad verringern lässt. Das ist bei Maximaltemperaturen der Schienen von rund 60 Grad eine deutliche Reduktion. Da die Schmalspur-Schienen bis etwa 55 Grad stabil sind, geht es also um die entscheidenden Grade, um Verformungen und somit Betriebseinschränkungen zu vermeiden”

berichtet Barbara Komarek, Geschäftsführerin der Niederösterreich Bahnen

Nun werden 50 Kilometer Gleise zwischen St. Pölten und Mariazell weiß gestrichen.