Der Oggersheimer Platz in Rabenstein soll innerhalb des nächsten Jahres zu einem klimafitten Veranstaltungsgelände umgebaut werden. Die Pläne wurden nun den Gemeinderäten und Vertretern der ortsansässigen Vereine präsentiert.
Nach siebenmonatiger intensiver Planungsarbeit wurde ein Konzept präsentiert, das sowohl multifunktional ist, durch optimierte Bepflanzung einen positiven Beitrag zum Mirkoklima leistet und Erholungswert bietet. Zentraler Punkt bleibt die Freiluftbühne. Der davor gestaltete Platz kann sowohl als Parkplatz als auch als Festbereich genutzt werden. Die Parkplätze werden als Schotterrasen gestaltet, was einerseits einen stabilen Untergrund bietet, der bei jedem Wetter befahren werden kann, andererseits eine nicht versiegelte und damit versickerungsfähige Fläche darstellt.
„Mir ist es wichtig, dass der Oggersheimerplatz einerseits seine Multifunktionalität als Parkplatz und Festplatz erhält und andererseits den heutigen Ansprüchen zum Klimawandel gerecht wird“
Bgm. Ing. Kurt Wittmann, Obmann der Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal
Durch Einbeziehung des Pielachufers werden gestalterische und funktionale Verbindungen von verschiedenen Zonen geschaffen. Das gestalterische Element „Pielachwelle“ wird immer wieder aufgegriffen und sorgt dafür, dass vorhandene und neue Strukturen ineinander fließen. Geplant sind Bereiche zum Rasten und Chillen, Liegebereiche, Flusswildnis und Flussspiel. Der Radweg bleibt erhalten, die schöne Gestaltung des Pielachufers lädt zum Verweilen ein.
Ein wichtiger Aspekt der Planung ist das Thema Hochwasser. Für den Schutz der angrenzenden Liegenschaften wird durch einen Wall oder eine Mauer gesorgt. Abgerundet wird die klimafitte Gestaltung durch schattenspendende Bäume.
Von der Planerin wurden Fragen zur Parkplatzbelegung und zur Eignung des Geländes bei Veranstaltungen beantwortet. Von den Gemeinde- und Vereinsvertretern wurden Ideen betreffend Strom- und Wasserversorgung bei Veranstaltungen, der Ausrichtung des Hubertuskreuzes, eines Beleuchtungskonzeptes sowie der Bepflanzung mit klimafitten und heimischen Sträuchern und Bäumen vorgebracht. Die Ideen werden in die weiteren Planungen einfließen.
Bleiben Sie am Laufenden auf der Website klar.pielachtal.at