LNF22

Klimawandelanpassung und Siedlungsentwicklung müssen nicht zwangsläufig im Gegensatz stehen. Dieser spannenden Thematik widmete sich die Lange Nacht der Forschung 2022 in der Gemeinde Weinburg.

Potential Pielachtal

Die Diplomarbeit des Frankenfelser DI Patrick Zöchling war Vorlage der spannenden Forschungsreise, die am Bahnhof Klangen ihren Ausgangspunkt fand. Zöchling, der mit seiner Arbeit mit dem Niederösterreichischen Forschungspreis ausgezeichnet wurde, begleitete die interessierten Besucher:innen und erläuterte, wie eine zukunfts- und klimafitte Siedlungsentwicklung aussehen kann.

Vize-Bgm. Michael Strasser begrüßte neben zahlreichen Interessierten aus der Bevölkerung die Geschäftsführerin für Forschung Niederösterreich Barbara Schwarz als Ehrengast. Als Fachvortragende konnte Sybilla Zech von der technischen Universität Wien gewonnen werden.

Für Kinder wurden Planungsspiele und für Jugendliche eine digitale Schnitzeljagd gemeinsam mit Streetwork Pielachtal geboten. Die Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal stellte die KLAR! Pielachtal vor, und es konnte das Fahrzeug des E-Fahrtendienstes aus Kirchberg besichtigt werden. Die NÖVOG öffnete für diesen Tag das Umspannwerk Klangen.

Bei der LNF22 in Weinburg gab es nicht nur Futter fürs Gehirn, das Team des Bistro Piel8tal sorgte für kühle Getränke an diesem heißen Frühsommertag, und es gab Burger für Veganer, Vegetarier und Fleischfans.

Die Forschungsarbeit von DI Patrick Zöchling wurde auf Schautafeln veranschaulicht. Diese sollen nun im Pielachtal als Wanderausstellung fungieren. Nächster Halt: Gemeinde Rabenstein.

Bleiben Sie am Laufenden auf der Website klar.pielachtal.at